Das ist Tobias

Tobias hat eine Meningokokken Erkrankung überlebt.

Tobias erkrankte
als Säugling an Meningokokken

Tobias war erst 7 Monate alt, als er mit hohem Fieber in ein Krankenhaus gebracht wurde. Zuerst dachte das Gesundheitspersonal bei der hohen Temperatur an einen grippalen Infekt. Im Krankenhaus stellte sich jedoch heraus: Tobias hat eine Meningokokken-Erkrankung.

Die Erkrankung schritt rasch fort und schnell stellte sich eine Sepsis (Blutvergiftung) ein, die später zu einem Multi-Organversagen führte. Auf Grund der Sepsis mussten ihm ein Bein und ein Daumen amputiert werden. Seine Nieren erholten sich auch Jahre später nicht mehr von den Auswirkungen des Organversagens, daher wurde im 2010 eine Niere transplantiert.

Noch heute haben die Konsequenzen seiner Meningokokken-Erkrankung Auswirkungen auf seine psychologische Gesundheit sowie auf seine Lernfähigkeit.

Tobias' psychische Gesundheit und seine Lernfähigkeit sind noch heute beeinträchtigt

Asset 3 Play Video

Heute ist Tobias 18 Jahre alt - er genießt die selben Dinge wie andere in seinem Alter

Meningikokken_Virus
Meningokokken Virus2

Tobias ist sportlich: spielt Fußball und liebt surfen. Hin und wieder verbringt er auch lange Zeit bei einem Serien-Marathon vor dem Fernseher. Er würde gerne Tierarzt werden und plant sein bevorstehendes Studium.

Dass Tobias heute seine Zukunft aktiv in die Hand nehmen kann, ist der raschen medizinischen Versorgung zu verdanken, die er als Baby dringend brauchte.

Fragen Sie Ihre Ärztin oder ihren Arzt nach weiteren Informationen über Meningokokken- Erkrankungen und die empfohlenen Schutzimpfungen.

Broschüren zum Download

Informationen auf Arabisch, Deutsch, Englisch, Serbisch, Türkisch, Ungarisch, Ukrainisch…

Weitere Informationen zu den Schutzmöglichkeiten

NP-AT-MNX-WCNT-220010; 12/2022